Existenzanalyse

Existenzanalyse, mit ihrem Teilbereich der Logotherapie,  zählt zu den in Österreich anerkannten Psychotherapierichtungen. Begründet von Viktor E. Frankl wurde sie von Alfried Längle weiterentwickelt und vor allem um die Arbeit mit Emotionalität und Biographie ergänzt.

 

Das zugrunde liegende Anliegen der Existenzanalyse ist die Analyse der Bedingungen für eine erfüllende Existenz. Darunter wird ein freies und eigenverantwortliches Leben verstanden, das der Mensch als das Seinige erlebt und er sich als Mitgestalter versteht.

 

In der therapeutischen Arbeit geht es demnach darum, den Menschen darin zu begleiten

  • zu einem geistigen und emotionalen freien Erleben
  • zu authentischen Stellungnahmen
  • und zu einem eigenverantwortlichen Umgang mit sich und der Welt zu finden.

Die Konsequenz daraus ist die innere Zustimmung zum eigenen Handeln und Dasein zu finden und mit dieser zu leben - d.h. "Ja" zum Leben sagen zu können.