MMag. Nora Neissl-Wagner

Klinische und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision


Eine Faszination für die Gefühls- und Gedankenwelt von Menschen und ihr Miteinder begleitet mich schon viele Jahre.

Aus einer Groß-Patchwork-Familie stammend hat mich mein universitärer Weg auf einer ersten Station vieles über zwischenmenschliche Kommunikation lernen lassen. Die Faszination für Menschen, deren (Geworden)Sein, Wünsche, Träume hat mich zum Studium der Psychologie und weiters zur Psychotherapieausbildung gebracht.

 

Mein beruflicher Weg hat mich bereits viele Facetten psychischen Erlebens kennen lernen lassen. Ich arbeitete mit Kindern, Jugendlichen und der Familien im stationären, psychiatrischen Setting sowie aufsuchend in deren Zuhause. 

Ausserdem habe ich in stationärem, akutpsychatrischen Setting Menschen in schweren psychischen Notlagen begleitet und habe Erfahrung mit u.a. Schizophrenie, Bipolaren Störungen, Depression, Angst, Suizidaliät.

 

Auch in der Arbeit mit Erwachsenen habe ich jahrelange vielfältige Erfahrungen aus stationär psychiatrischem Kontext und in freier Praxis gesammelt und mich u.a. in Psychotraumatherapie weitergeildet.

 

Ich mag meine Arbeit

...weil die Begleitung von Menschen auf ihrer Reise ins eigene Ich spannend und berührend ist.

...weil die Offenheit und das Vertrauen das mir geschenkt wird, Triebfeder für mein Tun ist.

...weil es bereichernd ist, Menschen dabei zu unterstützen ihre eigene, lebendige Antwort auf Fragen des Lebens zu finden.

...weil ich mich zu Beginn gerne als Stellvertreterin für die Zuversicht zur Verfügung stelle um zu erleben, wie diese mit der Zeit immer mehr von meinem Gegenüber übernommen wird.